NEFF

neff-instagram-post

Ausgangslage

Der deutsche Hausgeräte-Hersteller NEFF ist weltweit für intuitiv bedienbare Hausgeräte bekannt. Mit dem Ziel Leidenschaft beim Kochen zu entfachen entwickelt NEFF innovative Produkte, die Funktionalität und Ästhetik optimal verbinden. Dieses Produktversprechen zog sich seit jeher durch die gesamte Unternehmenskommunikation, sodass NEFF in den vergangenen Jahren eine emotionale Erlebniswelt rund um alle Produkte schaffen konnte.

neff-instagram-stream

Aufgabe

Übergeordnetes Ziel war es, stetig neue, digitale Impulse zu setzen. Eine richtungsweisende Social Media Strategie sollte die Marke NEFF stärken, unique Produkte prominenter platzieren und B2B-Maßnahmen beinhalten. Auf Basis eines neu gedachten Marketingplans galt es, verschiedene digitale Touchpoints für den deutschen Markt zu identifizieren und zielgruppenrelevant zu bespielen.

neff-instagram

Idee und Umsetzung (1/2)

Um die Identität der Marke auch im digitalen Umfeld optimal zu transportieren sollten alle kommunikativen Maßnahmen die Werte der Marke NEFF widerspiegeln. So haben wir das Leitmotto „Was kocht in dir?“ entworfen. Proaktiv tritt nun die Marke in den Dialog mit der Zielgruppe und fordert mit #zeigwasindirkocht zur Interaktivität auf.

neff-instagram-posts

Idee und Umsetzung (2/2)

Im Sinne der Aufgabenstellung erarbeiteten wir den strategischen Ausbau der digitalen Kommunikation der Traditionsmarke. Bestehende Social Media Kanäle wurden weiterentwickelt und neue Kanäle fokussiert. Agiles Community Management unterstützt die Unternehmenskommunikation und forciert den angestrebten Austausch mit Endverbrauchern. Durch nachhaltige Influencer Relations tragen wir dazu bei, dass die Markenwahrnehmung steigt und NEFF Produkte noch präsenter werden.

neff-instagram-posting

Ergebnis

Bereits nach kurzer Zeit lassen sich positive Trends beim Wachstum der Social Media Kanäle erkennen. Die frischen Inhalte kommen beim Publikum gut an, was hohe Interaktionsraten auf Facebook und Instagram bestätigen. Es zeichnet sich das Bild einer lebensfrohen, dynamischen Zielgruppe, die leidenschaftlich gerne kocht und diese Begeisterung mit der NEFF Community teilt.